Die Bereiche

 

Die Krippe

 

In der Krippe werden ca. 30 Kinder im Alter von 8 Monaten bis 3 Jahren von 6 pädagogischen Fachkräften betreut. Die Räume der Gruppen liegen im Erdgeschoss und bestehen aus zwei kombinierten Spiel- und Schlafräumen mit ausgedehnten Bewegungslandschaften, je einem weiteren Raum, in dem gegessen und gespielt wird, je einem separaten Wickelbereich sowie je einem Badezimmer mit kleinkindgerechten Toiletten und großem Planschbereich.

Die Krippe

Durch eine Verbindungstür können wir mit allen anderen Kindern und Erwachsenen des Kinderhauses Kontakt aufnehmen.

Unsere Krippe soll für die Kinder und Eltern ein Ort zum Ankommen und Wohlfühlen sein.  Ein Hafen, von dem aus die Welt erkundet werden kann.

Durch einen strukturierten Tagesablauf und immer wieder kehrende Rituale geben wir den Kindern Orientierung und Sicherheit. Aus dieser Sicherheit heraus kann der Freiraum für die Entwicklung der Kinder entstehen.

Wir geben ihnen Raum, Zeit und Material für selbstständiges Erkunden, Experimentieren und Gestalten. Jedes Kind kann so individuell seine Interessen entwickeln und diesen nachgehen.

 

Der Elementarbereich

 

 

Neben der ihnen zugewiesenen Bildungsfunktion, ist es uns wichtig, die Räume des Kinderhauses gemütlich und freundlich zu gestalten, damit sich alle darin wohl und aufgehoben fühlen im Zusammensein, Spielen und Arbeiten.

Erlebniswelt

Der Elementarbereich

Die Kinder spielen und beschäftigen sich weitgehend selbstbestimmt in den frei zugänglichen Funktionsräumen des Kinderhauses. Ein ganzes Haus über vier Etagen hinweg mit zwei Höfen steht an weitem und offenem Raum mit seiner Vielfalt an anregungsreichen Materialien und Plätzen für die Kinder bereit. Wir versuchen weitgehend alle Räume des Kinderhauses für die Kinder zu öffnen. Wir gewähren Ihnen, so weit es organisatorisch, vom Alter und ihrer Selbständigkeit her möglich ist, den Freiraum, selbst zu entscheiden, wo sie sich aufhalten, drin oder draußen, welchen Raum mit seinen Handlungsmöglichkeiten sie nutzen möchten.