Informationen zu Selbsttests für die Kinder der Chocoladenfabrik

Liebe Eltern,

wie wir Euch schon per Mail geschrieben hatten, werden wir für die Kinder, die tatsächslich in die Choco kommen, Selbsttests anbieten. Die Tests sollen 2 x pro Woche am Tag des Kitabsúchs durchgeführt werden. Das erfolgt freiwillig und auf Vertrauensbasis.

Da es bisher, bis auf ein Pilotprojekt mit einigen Hamburger Kitas, offiziell keine Anleitungen, Vorgaben oder Selbsttests seitens der Behörde gibt, haben wir uns entschieden, aktiv zu werden, Zumal auch aus der Elternschaft vermehrt Fragen zu diesem Thema kamen.

Anleitung zur Anwendung des Nasentests des Herstellers

Die Tests ind BfArM zertifiziert  (https://www.bfarm.de/DE/Medizinprodukte/Antigentests/_node.html).

Wir halten die Selbsttest für Kinder für eine wichtige Maßnahme zur Eindämmung des Infektionsgeschehens und zur Steigerung der Sicherheit im Kinderhaus. Wir betrachten dies als eine Art Politprojekt, um zu schauen, wie die Tests insbesondere von den Kindern angenommen werden.

In der Pilotphase werden wir im engen Austausch mit den Elternvertreter*innen sein, um die Sicht aus der Elternschaft mitschneiden zu können. Natürlich freuen wir uns auch über direkte Rückmeldungen von euch.

Viele Grüße,

Vorstand und Leitung